Sie befinden sich hier: Startseite / Arbeitsgemeinschaften

NAO-AG

Unsere NAOs

Unsere Schule verfügt über zwei humanoide Roboter der französischen Firma Aldebaran – NAO. Diese knapp 60 cm kleinen Kerle sind interaktiv, autonom und vollständig programmierbar.

Die NAO-AG findet im Schuljahr 2023/24 für die fünften und sechsten Klassen statt, und zwar freitags von 13.45 Uhr bis 15.20 Uhr  und wird von Herrn Maier als betreuende Lehrkraft geleitet.
In der AG erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse zur Verwendung des NAO. Voraussetzung zur Teilnahme an der AG sind Disziplin, Vorkenntnisse in der Arbeit mit dem PC, Freude am Problemlösen und Teamfähigkeit.

Aktionen der NAO-AG

Folgende Aktionen hat die NAO-AG in den letzten Jahren durchgeführt:

  • Im Schuljahr 2022/23 widmeten wir uns noch einmal der Stadtgeschichte. Wir lernen Weil der Stadt besser kennen und programmierten den NAO so, dass er über die interessantesten Dinge in unserer Stadt berichten kann. 
     
  • 2020/21 stand bei uns das "Storytelling" auf dem Programm. Jedes AG-Mitglied (allein oder zu zweit) hat eine "Story" oder einen anderen Text so erarbeitet, dass sie ein NAO ihn ganz lebendig vortragen kann, ähnlich wie ein Hörspiel. Leider hatten wir dieses Jahr kein Live-Publikum, aber hier ist unser VIDEO-PADLET
    https://padlet.com/naoag/li4q142cph0c7hbe
     
  • Im Schuljahr 2019/20 hatten wir vor, eine Johannes-Kepler-Präsentation für Kinder in Kooperation mit dem Weil der Städter Kepler-Museum zu programmieren. Wegen Corona wird dieses Vorhaben leider auf unbestimmte Zeit verschoben.
     
  • Im Schuljahr 2018/19 programmierten wir mit großem Erfolg eine Kinderführung für das Stadtmuseum Weil der Stadt.
     
  • An den Projekttagen im Juli 2017 erfreuten wir die Senioren des Bürgerheimes Weil der Stadt mit einem NAO-Auftritt.
     
  • Im Verlauf des Schuljahres 2016/17 besuchten wir mit einem NAO die Erstklässler der Weil der Städter Grundschule.
  • Im Jahre 2016 errang unsere AG mit dem Team keplernao den dritten Platz auf der NAO-Challenge, einem Wettbewerb, bei dem der NAO verschiedene Aufgaben lösen musste, die von den Teams vorbereitet wurden.
     
  • Im Rahmen unserer Projekttage im Schuljahr 2015/16 war einer der NAOs im Böblinger Kreiskrankenhaus und hat den kranken Kindern einen fröhlichen Tag beschert.
     

Besucht uns doch mal!