Sie befinden sich hier: Startseite / Arbeitsgemeinschaften

Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt

Max-Caspar-Str. 47
71263 Weil der Stadt

Tel.: 07033/30927-0
Fax.: 07033/30927-50
E-Mail: sekretariat@jkgweil.de
www.jkgweil.de

NAO-AG

Unsere NAOs

Unsere Schule verfügt über zwei humanoide Roboter der französischen Firma Aldebaran – NAO. Diese knapp 60 cm kleinen Kerle sind interaktiv, autonom und vollständig programmierbar.

Die NAO-AG findet aufgrund der Corona-Verordnung im Schuljahr 2020/21 nur für die fünften Klassen statt, und zwar dienstags von 13.45 Uhr bis 15.20 Uhr* (A-Woche: Klassen 5a/b, B-Woche: Klassen 5c/d) im Raum 202 und wird von Frau Kolmer-Kurtz als betreuende Lehrkraft geleitet.
In der AG erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse zur Verwendung des NAO. Voraussetzung zur Teilnahme an der AG sind Disziplin, Vorkenntnisse in der Arbeit mit dem PC, Freude am Problemlösen und Teamfähigkeit.

Folgende Aktionen hat die NAO-AG in den letzten Jahren durchgeführt:

  • Im Jahre 2016 errang unsere AG mit dem Team keplernao den dritten Platz auf der NAO-Challenge, einem Wettbewerb, bei dem der NAO verschiedene Aufgaben lösen musste, die von den Teams vorbereitet wurden.

  • Im Rahmen unserer Projekttage im Schuljahr 2015/16 war einer der NAOs im Böblinger Kreiskrankenhaus und hat den kranken Kindern einen fröhlichen Tag beschert.

  • Im Verlauf des Schuljahres 2016/17 besuchten wir mit einem NAO die Erstklässler der Weil der Städter Grundschule.

  • An den Projekttagen im Juli 2017 erfreuten wir die Senioren des Bürgerheimes Weil der Stadt mit einem NAO-Auftritt.

  • Im Schuljahr 2018/19 programmierten wir mit großem Erfolg eine Kinderführung für das Stadtmuseum Weil der Stadt.

  •  Im Schuljahr 2019/20 hatten wir vor, eine Johannes-Kepler-Präsentation für Kinder in Kooperation mit dem Weil der Städter Kepler-Museum zu programmieren. Wegen Corona wird dieses Vorhaben leider auf unbestimmte Zeit verschoben.

  • 2020/21 steht bei uns das "Storytelling" auf dem Programm. Jedes AG-Mitglied (allein oder zu zweit) erarbeitet eine Geschichte (story) so, dass sie ein NAO ganz lebendig vortragen kann, ähnlich wie ein Hörspiel. Dazu gehören dann auch bestimmte Bewegungen, Soundeffekte usw. Am Ende werden die NAOs die Geschichten präsentieren, entweder vor Kindern oder der Kamera.

Besucht uns doch mal!

*Aufgrund einer schulinternen Raumbelegung findet die NAO-AG von Nov.-Feb. nicht dienstags, sondern montags, statt.