Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt
Max-Caspar-Str. 47
71263 Weil der Stadt
Tel.: 07033/30927-0
Fax.: 07033/30927-50
E-Mail: sekretariat@jkgweil.de
www.jkgweil.de
Unterstufentheater-AG – der erste Auftritt
Unter neuer Regie von Dorothea Hämmerling haben sich die fünften und sechsten Klassen in diesem Jahr auf eine verbrecherisch-märchenhafte Reise begeben.
Die Klassenstufe 5 hat sich mit einer gemeinen Entführung ins Märchenland auseinandersetzen müssen – die drei hinterhältigen Hexen Askantio, Abraxi und Abraxus haben nicht nur Hänsel und Gretel gefangen gehalten, die Feen verzaubert, sondern sorgten auch noch dafür, dass die Schwestern Sophie, Anna und Emilie in die Märchenwelt entführt wurden. Doch die drei lassen sich das nicht so einfach gefallen und holen sich Unterstützung bei den Märchenfiguren, um schlussendlich wieder nach Hause gelangen zu können.
Nach einer kurzen Pause wurde es dann noch schlimmer – Morde geschehen im Märchenland, aber nicht irgendwelche Morde, sondern die an Geburtshelferkröten – Alytes Obstetricans. Die Kommissarinnen haben schnell einen Verdächtigen gefunden, den bösen Wolf. Doch was haben Schneeweißchen und Rosenrot, die Prinzessin und Dornröschen damit zu tun? Da haben die drei Ermittlerinnen doch noch ein wenig Arbeit vor sich, oder?
Allen Schülerinnen und Schülern merkte man im Vorfeld ihre Nervosität an, doch auf der Bühne haben sie sich tapfer geschlagen und die erste Theaterluft schnuppern dürfen. Mit sichtlicher Freude und extrem viel Begeisterung präsentierten sie sich auf der Bühne und wurden für die harte Arbeit des Schuljahres mit Gelächter und Applaus belohnt.
Danke auch an Frau Hämmerling für die unermüdliche Arbeit und Geduld mit den jungen Schauspielenden, die mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren ihr Können unter Beweis stellen wollen. [HN]