Sie befinden sich hier: Startseite / Arbeitsgemeinschaften

Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt

Max-Caspar-Str. 47
71263 Weil der Stadt

Tel.: 07033/30927-0
Fax.: 07033/30927-50
E-Mail: sekretariat@jkgweil.de
www.jkgweil.de

Wicht

Werken  –  Instrumente – Chor – Handarbeit/Textiles Werken – Tanz – Theater/Szenisches Spiel

WICHT ist das musisch-kreative Unterrichtsangebot für die Klassenstufen 5 - 7 
und wird ab dem Schuljahr 2009/10 grundsätzlich für die gesamte Unterstufe geöffnet. Je nach Lehrersituation und Schülerwünschen kann es sein, dass nicht alle Kurse zustande kommen.
Mit diesem Unterricht wollen wir auf der einen Seite wissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht werden, wonach für die optimale Nutzung unseres Gehirnpotentials die Beanspruchung beider Gehirnhälften wichtig ist. Genauer: Damit unser Verstand, unser rationales Denken, das in der linken Gehirnhälfte angesiedelt ist, gut funktionieren kann, ist auch das Training der rechten Gehirnhälfte, dem Sitz von Kreativität, Musik, Gefühle, Intuition nötig. Durch die Arbeit in unseren WICHT-Fächern wird die Verknüpfung angeregt und das Konzentrations- und Durchhaltevermögen gefördert.

Auf der anderen Seite ist uns es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen Ausgleich zum dichten Stundenplan in G8 haben, da durch den verstärkten Nachmittagsunterricht die Teilnahme an den früher üblichen AGs erschwert wird.

WICHT findet klassen- und teilweise stufenübergreifend statt, so dass die Schüler ein größeres Gemeinschaftsgefühl erfahren, mit je nach Fach unterschiedlichem Einsatz von Körper und Sinnen ihre Persönlichkeit und Fantasie gezielt einbringen und weiter entwickeln können.

Und nicht zuletzt schadet es auch nicht, wenn man einen Nagel gerade einschlagen kann, einen Knopf annähen oder sich selbst sein T-Shirt gestalten kann…J

Zu Schuljahresbeginn bestimmt jede Schülerin und jeder Schüler der Klassenstufen 5 und 6 mit Hilfe eines Wahlbogens die für sie/ihn individuelle Rangordnung der einzelnen Fächer, an welchem Fach sie/ er also lieber oder nicht so gern teilnehmen möchte. Je nach der Anzahl der Schülerplätze im einzelnen Fach, nach Deputatsmöglichkeiten von Seiten der Lehrer und je nach den Wahlen der Schüler variieren die grundsätzlich angebotenen Möglichkeiten geringfügig. Bisher ist es uns immer gelungen, alle Schüler in die eher favorisierten Fächer einzuteilen.

Grundsätzlich stehen alle Fächer allen Jungen und Mädchen offen!

Genaueres zum jeweiligen Unterrichtsprogramm und evtl. zu beachtende Besonderheiten finden sich in der rechten Spalte beim jeweiligen Fach.

Bei einem Fest gegen Schuljahresende, dem WICHT-Café, präsentieren alle Fächer ihre Arbeiten des vergangenen Jahres.

Die Links der rechten Spalte führen Sie zu den einzelnen WICHT-Fächern.


Ansprechpartner für alle Fragen zu WICHT ist Frau Winter-Baker.